Para Vivir Viviendo!

„Vom Samstag den 7. Mai an, für einen ganzen Monat, kannst du dich registrieren in der Großen Mision Vivienda. Vivir Viviendo [Lebend Wohnen]!“ So lautet die SMS die ich diese Woche von der Regierung hier bekommen habe. Ich kann  mich  also auch für mich ein neues Domizil registrieren lassen, in einen der 243 dazu aufgebauten überdachten Stände in Caracas (siehe Foto). (Angeblich ist das schon die 6. Zählung seit 1999)

Heute ist es eher ruhig, keine lange Schlange

Man braucht dazu nur ein paar Formalitäten auszufüllen und Papiere mitzubringen. Diese Zählung ist der erste Teil des neu gestarteten Regierungsprogramms von Chávez, um erstmal zu wissen wie viel neue Wohnungen überhaupt gebaut werden müssen. Danach soll es dann ans Werk gehen (Punkt 2=Platz für Wohnungen suchen, P3=Firmen die Wohnungen bauen, organisieren, P4=Finanzierung, P5= Material heranschaffen) (2). Schon 271.000 Familien haben sich angemeldet (1). Ich hatte bereits über den Wohnungsmangel berichtet. Aus der Not eine Tugend, mit dem neuen Programm wird auch Wahlkampf betrieben, denn 2012 ist Urnengang, und Chávez Sieg mehr als ungewiss. Versprochen werden noch dieses Jahr 150.000 neue Wohnungen, insgesamt sollen es 2 Millionen in den nächsten 7 Jahren sein (2). Dabei hat Chávez in den letzten 12 Jahren nicht geschafft annähernd genügend Wohnraum zur Verfügung zu stellen (insgesamt 284.328 Häuser), sondern eher Hotels und Parkhäuser enteignet und provisorisch zum Wohnen umgebaut.

-Ich gehe mich jetzt erstmal registrieren lassen 🙂 in diesem Sinne oder dem Ikeas, bzw. mit Chávez Worten: „Vivienda, vivienda y más vivienda para vivir viviendo en la vivienda“ (Vivienda = Wohnraum, más=mehr, der Rest ist oben übersetzt)

Hinterlasse einen Kommentar