Blog-Schluss

Liebe BlogLeserInnen,

ich hoffe, dass ich ungefähr einen Eindruck von Venezuela und den politischen, sozialen, und ökonomischen Umständen hier vermitteln konnte. Tagtäglich gehen hier die Demonstrationen und Streiks weiter: Die Unis fordern mehr Geld, die Krankenhäuser rufen landesweite Generalstreiks aus  –  auch für mehr Geld. Die Nahrungsmittelabhängigkeit vom Ausland lässt nicht nach, Inflation existiert noch genauso wie Polizeigewalt und Korruption, täglich werden Menschen Opfer von Gewalt, ich brauche manchmal 1,5 Stunden zur Uni wegen des vielen Staus und gerade wurden wieder ein paar Parkhäuser hier in Caracas enteignet um dort Wohnungen zu bauen. Die Familien des Parkhauses in dem ich vor zwei Wochen zu Besuch war, sind vorgestern eine Hauptstraße blockieren gegangen, um für bessere Wohnbedingungen zu kämpfen und gut ausgebildete Venezolaner verlassen wegen der Kriminalität, der politischen Situation und das Fehlen von gut bezahlten Jobs das Land. Gefängnismitarbeiter trauen sich aus Angst vor einem Kidnapping nicht an ihren Arbeitsplatz, die Straßen nach Kolumbien sind überschwemmt mit Schlamm und der hohe Erdölpreis bewahrt das Land vor dem wirtschaftlichen Ruin. Diese Nachrichten lese ich selbst kaum noch und übertünchen alles was man als „Verbesserung“ (es gibt auch hier viel zu meckern :)) durch den Präsidenten Chávez bezeichnen könnte: Gesundheitsprogramme für die Menschen in den Barrios, neue Universitäten und ein gerechterer Zugang, Subventionen für Grundnahrungsmittel, Alfabetisierungsprogramme etc…

Ich habe ziemlich viel Negatives berichtet (zumindest was Politik anbelangt) und kaum Kontakt gehabt zur „anderen Meinung“, um mir das Blaue vom Himmel erklären zu lassen. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Venezuela ein zauberhaftes Land ist. Die Menschen sind unglaublich aufgeschlossen und nett, ohne Probleme findet man als Ausländer nach wenigen Wochen fröhlichen Kontakt. Es gibt verschiedenste indigene Kulturen. Die Landschaften hier sind atemberaubend, mit verschiedensten Vegetationszonen und alle Höhenlagen ausgestattet. Die Tepuy sind Tafelberge von ungefähr 1000 m Höhe, mitten im Urwald gelegen, sind es die ältesten Gesteinsformationen auf der Erde. Es gibt tausende Traumstrände und Salsa, leckeren Rum und Früchte die ich noch nie gesehen habe… in diesem Sinne verabschiede ich mich,

euer Jan

Hinterlasse einen Kommentar